Phnom Penh: Das Verschwinden verhindern

Zeitgenössische Kunst und Stadtentwicklung in Kambodscha / Contemporary Art and Urban Change in Cambodia. – Berlin: ifa, 2013. – 192 pp. – (connect)

Artists: Chan Dany, Khvay, Samnang, Leang Seckon, Lim Sokchanlina, Sopheap Pich, Amy Lee Sanford, Svay Sareth, Than Sok, Tith Kanitha, Vandy Rattana
Exhibition concept by: Erin Gleeson
Texts: Leeza Ahmady, Barbara Barsch, Zoe Butt, Carolyn Christov-Bakargiev, Pamela N. Cory, Shelby E. Doyle, Ev Fischer, Gridthiya Gaweewong, Erin Gleeson, Khairuddin Hori, Boreth Ly, Roger Nelson, Francesca Sonara, Nora Taylor,Lyno Vuth, June Yap


The book was produced in conjunction with the Rescue Archaeology exhibition of contemporary artists from Cambodia held in the ifa galleries in Berlin and Stuttgart in 2013.

 


Kambodscha                        Ein politisches Lesebuch

Bastian Bretthauer, Susanne Lenz und Jutta Werdes (Hrsg.)
für die Stiftung Asienhaus:

 

KAMBODSCHA

Ein politisches Lesebuch

 

december 2017, 211 pages, paperback, size 225 x 155 mm
isbn 978-3-940132-99-4

Kurzbeschreibung des Verlags:

Nach dem kambodschanischen Bürgerkrieg und Pol Pots Genozid steigt das Land seit 1990 wie ein Phönix aus der Asche. Minen werden geräumt und Krankenhäuser, Schulen, Straßen und Brücken gebaut. Auf den Reisfeldern wachsen nicht nur neue Ernten, sondern auch die Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch die blutige kambodschanische Geschichte ist noch längst nicht aufgearbeitet. Bis zum heutigen Tag befindet sich Kambodscha in einem Heilungsprozess. Politisch steht es an einem Scheideweg: Bleibt es eine Quasi-Demokratie oder wird es zur Diktatur?

Kambodschanische, deutsche und internationale Autor*innen beleuchten in diesem hochaktuellen Buch die jüngere Geschichte und Gegenwart des Landes aus vielerlei Perspektiven. Das Buch richtet sich an jene, die etwas anderes suchen als einen typischen Reiseführer für dieses südostasiatische Land, bei dem viele allein an die faszinierenden Anlagen von Angkor und die Khmer Rouge denken. Doch die Tempel und das Trauma definieren Kambodscha bei Weitem nicht. Das zeigt dieses Buch.

Mit Beiträgen von Ali Al-Nasani, Tilman Baumgärtel, Craig Bradshaw, Bastian Bretthauer, Clothilde Le Coz, Michaela Doutch, Duong Keo, Daniela Fendt, Moritz Henning, Dominik Hofzumahaus, Marina Kem, Katrin Luise Laezer und Elizabeth Högger Klaus, Susanne Lenz, Wibke Lobo, Reaksmey Yean, Sam Samnang, Britta Schweighöfer und Roman Herre, Sun Narin, Jutta Werdes, Timothy Williams, Yang Saing Koma.

 

http://www.regiospectra.de/images/pdf/inhaltsverzeichnis/Einleitung_Kambodscha.pdf

 

 


Judith W. Taschler              Das Geburtstagsfest

Drei Tage, ein unerwünschter Gast und eine unabwendbare Katastrophe

Zu seinem 50. Geburtstag wollen die drei Kinder von Kim Mey ihren Vater mit einem besonderen Gast auf der Familien-Geburtstagsfeier überraschen: Ohne sein Wissen haben sie Tevi Gardiner eingeladen, jene Frau, mit der Kim als Kind aus Kambodscha geflohen ist. Und die er seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch statt sich, wie erwartet, zu freuen, reagiert Kim seltsam abweisend. Auch Ines, die Mutter der drei, begegnet Tevi unterkühlt. Was Kim und Ines jahrzehntelang verschwiegen haben, verschafft sich nun unaufhaltsam Gehör: die wahren Begleitumstände jener dramatischen Flucht aus Kambodscha und das schreckliche Ende einer großen Liebe.
Eine scheinbar harmlose Überraschung lässt ein Geburtstagsfest in einer Katastrophe enden.

 

ISBN/EAN978-3-426-28188-8

Einbandart Gebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seiten 350 Seiten
               


Shaded Memories                             Ann-Christine Woehrl

Ann-Christine Woehrl
Frank-Walter Steinmeier, Stéphanie Benzaquen-Gautier,
Visoth Chhay, Christine Kron, Rithy Panh, Anne-Laure Porée
22,5 x 27,5 cm
132 Seiten, 89 Fotos

Deutsch, Englisch
Hardcover mit aufkaschiertem Coverfoto
ISBN 978-3-903101-20-3
Februar 2017


Auslöschung                                      von Rithy Panh

Rithy Panh ist 13 Jahre alt, als er innerhalb weniger Wochen seine gesamte Familie verliert - ausgelöscht durch die Gräueltaten der Roten Khmer. Eindringlich erzählt der mittlerweile international zu Ruhm gelangte Regisseur von seinen Erlebnissen unter dem Pol-Pot Regime - und seiner Begegnung mit dem Folterchef von Phnom Penh dreißig Jahre später. Dreißig Jahre nach dem Ende des Pol-Pot-Regimes, dem 1,7 Millionen Menschen zum Opfer fielen, beschließt Rithy Panh, einen der Hauptverantwortlichen des Völkermords zu interviewen: Duch, den Chef des berüchtigten Folter- und Hinrichtungslagers S21. Vor der Kamera zeigt sich dieser jedoch nicht so bestialisch, wie man es hinsichtlich der unmenschlichen Leiden und der hohen Zahl seiner Opfer erwarten würde: Er ist ein gebildeter Organisator - ein Henker, der redet, vergisst, lügt, erklärt, an seiner Legende strickt. Auslöschung ist der Bericht über diese außergewöhnliche Konfrontation. Eine tiefgründige Annäherung an die Natur des Bösen in der Tradition von Primo Levis "Ist das ein Mensch?" und Elie Wiesels "Die Nacht".

 

  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH (14. März 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3455502644
  • ISBN-13: 978-3455502640
  • Originaltitel: L'élimination

 

 


Die Wahrscheinlichkeit des Lächelns   Drei Jahre in Kambodscha                 von Bastian Bretthauer

Erschienen 2015

 

Kurzbeschreibung des Verlags:

»Kambodscha – das war für mich ein Buch mit sieben Siegeln«, gesteht
der Autor. Mit Anfang vierzig macht der diplomierte Sozial -
arbeiter und Ethnologe sich von Berlin nach Phnom Penh am Mekong
auf, im Gepäck einen Arbeitsvertrag für drei Jahre.
Einst erstreckte das goldene Reich der Khmer sich vom Norden Thailands
bis zum Süden Malaysias. Nach den Grausamkeiten von Krieg
und Genozid, in einem noch andauernden Heilungsprozess steigt das
kleine Land heute als »Kingdom of Wonder« wie ein Phönix aus der
Asche.
Die Zusammenarbeit mit Mönchen bezieht ihn hautnah in den täglichen
Lebenskampf der Menschen ein. Herzen werden geöffnet,
Freundschaften geschlossen. Er steht vor Tempel räubern und Einbrechern,
erfährt von häuslicher Gewalt, Korruption, Verrat und Ohnmacht,
aber auch von Familiensinn, Liebe und Buddhismus. Nie gibt
er auf, das geheimnisvolle, rätselhafte und mehrdeutige Lächeln der
Khmer zu ergründen.
Dieses Buch ist ein Wegweiser für Reisende in die tropischen Regionen
am unteren Mekong. Es ist für alle, die davon träumen, aufzu -
brechen, um mehr vom Leben in anderen Kul turen zu erfahren.

Gebundene Ausgabe: 348 Seiten
Verlag: Wiesenburg; Auflage: 2 (31. Mai 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3956322924
ISBN-13: 978-3956322921


KAMPUCHEA                                  von Patrick Deville

Erschienen 2011, Deutsch 2015

 

KLAPPENTEXT
Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller. Alexandre Henri Mouhot (1826-1861), französischer Forschungsreisender und Naturalist, die Botanisiertrommel umgehängt, das Schmetterlingsnetz in der Hand, hascht nach einem Sommervogel, stößt sich dabei den Kopf, hebt verblüfft die Augen und steht unverhofft vor den Tempeln von Angkor. Wir schreiben das Jahr 1860, das Jahr null dieser Erzählung. 1887 rekonstruiert Auguste Pavie die zerfallene Grabstätte von Mouhot in Luang Prabang, wo dieser an Malaria gestorben ist, er gründet in Paris die kambodschanische Schule, wird zum Berater des künftigen Königs Monivong, auf den später Sihanouk folgt, der wiederum von Lon Nol gestürzt wird, dem nur kurze Zeit bleibt, bis er selbst von Pol Pot gejagt wird. Patrick Deville erzählt auf die ihm eigene Art und Weise die Geschichte Kampucheas von Mouhot bis zu den Roten Khmer. Eine Geschichte Indochinas über einen Zeitraum von 150 Jahren, bis hin zu den Gräueltaten der Roten Khmer, deren beiden noch lebenden ranghöchsten Vertretern in diesem Jahr der Prozess gemacht wurde.

 

Taschenbuch: 301 Seiten
Verlag: Bilger, R; Auflage: 1 (15. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3037620501
ISBN-13: 978-3037620502


Lesereise Kambodscha                       von Erik Lorenz

Erschienen 2015 im Picus Verlag

 

Anschaulich und lebendig beschreibt Erik Lorenz das außergewöhnliche Kambodscha. Er verirrt sich im Dschungel einer fast menschenleeren Provinz, erlebt magische Momente in der Tourismushochburg Siem Reap und begegnet in den Ruinen von Angkor einem Tuk-Tuk-Fahrer und einem Maler, die mit ihrem jugendlichen Ehrgeiz das moderne Kambodscha verkörpern. Vom ehemaligen deutschen Oberstleutnant erfährt er auf dem Minenfeld, wie drei Jahrzehnte Bürgerkrieg das Land noch heute im Würgegriff halten, und im Gespräch mit dem bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Kambodschas vom kulturellen Erwachen des Landes. Von einem Dorf auf einer Müllhalde über politische Demonstrationen zu einer traumhaften Insel – es ist die landschaftliche und biografische Vielfalt, die Kambodscha für seine Besucher so anziehend macht.

Pressestimmen
»Dieses Buch lässt den Leser Kambodscha hautnah erleben und zeigt: Das Land ist ebenso vielfältig wie interessant – egal, ob für den veritablen Kambodscha-Touristen oder für den Lesesessel-Globetrotter.«
Buchprofile/Medienprofile

 

Gebundene Ausgabe: 132 Seiten
Verlag: Picus; Auflage: 1. Auflage (16. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3711710573
ISBN-13: 978-3711710574


Abenteuer Mekong                              von Andreas Pröve

Untertitel:

5700 Kilometer von Vietnam bis ins Hochland von Tibet

 

Mit Andreas Pröve auf seinem bisher extremsten Abenteuer: Als erster Mensch im Rollstuhl folgt er dem Lauf des Mekong vom gewaltigen Mündungsdelta in Vietnam bis ins eisige Quellgebiet auf über 5000 Meter Höhe im Tibetischen Hochland.
Ob waghalsige Verkehrsmanöver zur Rushhour in Ho-Chi-Minh-Stadt, kambodschanische Tänze, die von der Schönheit der Welt erzählen, oder chinesische Lehrer, die rückwärts gehen ? mit glühender Neugier und feinsinnigem Humor erweckt der Autor die verschiedenen Facetten des Lebens an der »Mutter aller Wasser« zu buntem Leben. Und es scheint, als habe Buddha während der Reise seine Hand im Spiel?

 

meh von Andreas Pröve auf seiner Webseite:

http://www.proeve.com/portfolio/buecher/

 

  • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
  • Verlag: Malik (15. Januar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3890294235
  • ISBN-13: 978-3890294230

 


Der Tod im Reisfeld                     Dreißig Jahre Krieg in Indochina         von Peter Scholl-Latour

Peter Scholl-Latour kennt Indochina wie kaum ein anderer, er ist mit allen Ländern zwischen dem Golf von Bengalen und dem Golf von Tonking vertraut: Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, Burma und Singapur. Außerdem kennt er den mächtigen Nachbarn China. Seit er 1945 an Bord eines französischen Truppentransporters zum ersten Mal dorthin reiste ...
Portrait
Peter Scholl-Latour, geboren 1924 in Bochum. Promotion an der Sorbonne in Paris in den Sciences Politiques, Diplom an der Libanesischen Universität in Beirut in Arabistik und Islamkunde. Seitdem in vielfältigen Funktionen als Journalist und Publizist tätig, unter anderem als ARD-Korrespondent in Afrika und Indochina, als ARD- und ZDF-Studioleiter in Paris, als Programmdirektor des WDR-Fernsehens, als Chefredakteur und Herausgeber des STERN und als Vorstandsmitglied von Gruner + Jahr. Seine TV-Sendungen erreichen höchste Einschaltquoten, seine Bücher haben ihn zu Deutschlands erfolgreichstem Sachbuchautor gemacht.
Peter Scholl-Latour verstarb am 16. August 2014.

 

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuchvlg.; Auflage: Ungekürzte Ausg. (1. Januar 1981)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548330223
ISBN-13: 978-3548330228


Pol Pots Lächeln                               von Peter Fröberg Idling

m August 1978 reiste eine Viererdelegation der Schwedisch-Kambodschanischen Freundschaftsgesellschaft ins Demokratische Kampuchea. Sie berichteten von Aufbruch und glücklichen Menschen. Obwohl sie ein Land durchquerten, dessen Bevölkerung von Pol Pots Regime unterdrückt, ausgebeutet und ermordet wurde.

Peter Fröberg Idling versucht, das Nebeneinander dieser verschiedenen Wahrheiten zu begreifen. Er reist durch Bibliotheken, Archive und nach Kambodscha, sucht die damals Reisenden auf, ebenso kambodschanische Täter, Mitläufer und Opfer. Seine literarische Reportage wirft Fragen auf: Wollten sie damals nicht verstehen? Wurden Zweifel ausgeblendet, im Dienste einer Ideologie? Aber auch: Was kann ich heute wissen oder was ist es, das ich nicht sehe?

 

Peter Fröberg Idling
Pol Pots Lächeln
Eine Reise durch das Kambodscha der Roten Khmer
Mit einem Vorwort von Steve Sem-Sandberg
Aus dem Schwedischen von Andrea Fredriksson-Zederbauer
Taschenbuch
UT 697
352 Seiten
ISBN-13: 978-3-293-20697-7
ISBN-10: 3-293-20697-2


"Du mußt überleben, mein Sohn"            von Pin Yathay

 

 

 

 

 

Hardcover
Verlag: Piper (1987)
Sprache: German
ISBN-10: 3492031358
ISBN-13: 978-3492031356


Die Eroberer                                    Der Königsweg                                  Die Lockung des Westens                   von André Malraux

Zürich, Büchergilde Gutenberg, 1950

 

Dieses Buch kann nach wie vor antiquarisch erworben werden.

ZVAB, Booklooker, Abebooks etc.

 

Der Königsweg:

Der Königsweg ist ein frühexistenzialistischer Roman von André Malraux aus dem Jahr 1930. Er handelt von zwei nonkonformistischen Abenteurern, die sich in den kambodschanischen Dschungel, auf den „Königsweg“ nach Angkor begeben, u. a. mit dem Ziel, Basreliefs aus Tempeln zu stehlen.
Datum der Erstveröffentlichung: 1930
Autor: André Malraux
Genre: Fiktion

 

André Malraux:

 

https://www.britannica.com/biography/Andre-Malraux


Hun Sen´s Cambodia                           von Sebastian Strangio

To many in the West, the name Cambodia still conjures up indelible images of destruction and death, the legacy of the brutal Khmer Rouge regime and the terror it inflicted in its attempt to create a communist utopia in the 1970s. In Hun Sen’s Cambodia, Sebastian Strangio, a journalist based in the capital city of Phnom Penh, now offers an eye‑opening appraisal of modern‑day Cambodia in the years following its emergence from bitter conflict and bloody upheaval.

In the early 1990s, Cambodia became the focus of the UN’s first great post–Cold War nation‑building project, with billions in international aid rolling in to support the fledgling democracy. But since the UN‑supervised elections in 1993, the nation has slipped steadily backward into neo‑authoritarian rule under Prime Minister Hun Sen.

Behind a mirage of democracy, ordinary people have few rights and corruption infuses virtually every facet of everyday life. In this lively and compelling study, the first of its kind, Strangio explores the present state of Cambodian society under Hun Sen’s leadership, painting a vivid portrait of a nation struggling to reconcile the promise of peace and democracy with a violent and tumultuous past.
https://www.sebastianstrangio.com/hun-sens-cambodia/
https://silkwormbooks.com/products/hun-sens-cambodia

Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
Verlag: Yale University Press (31. Oktober 2014)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0300190727
ISBN-13: 978-0300190724

 


Kambodscha                                   Reisen in einem traumatisierten Land  von Alexander Goeb

Alexander Goeb hat seit 1979 bei zahlreichen Reisen nach Kambodscha mit Opfern und Tätern des Genozids der Roten Khmer 1975 bis 1979 gesprochen, die Stätten des Grauens wie auch die ehenswürdigkeiten besucht und die Entwicklung des Landes intensiv verfolgt. Kurz vor dem 2007 beginnenden internationalen Tribunal der späten Sühne zieht er Bilanz. Ein Buch für alle an der jüngeren Geschichte und den Perspektiven Kambodschas Interessierte. Bestens geeignet auch als historisch-politische Reiselektüre.

 

Publisher: Brandes + Apsel Verlag Gm (May 2007)
Language: German
ISBN-10: 3860997246
ISBN-13: 978-3860997246

 

 


"Ich malte um mein Leben"                  (Im Todeslager der Khmer Rouge)         von Vann Nath

https://www.welt.de/geschichte/article154879556/Niemand-der-zu-uns-kam-hatte-eine-Chance.html

 

An einem Tag im Februar des Jahres 1978 wurde Vann Nath zum Leiter des berüchtigten Tuol-Sleng-Foltergefängnisses gerufen. Der legte ihm das Bild eines Mannes vor, den er noch nie zuvor gesehen hatte: „Bruder Nr. 1“ wurde er offiziell genannt, Pol Pot, Führer der Roten Khmer und Diktator Kambodschas.

Dann folgte der Auftrag: Vann Nath sollte von nun an Porträts des großen Führers malen. Würden sie gefallen, durfte er weitermalen. Anderenfalls müsste er zurück nach S-21, eine Massenzelle, in der 50 Menschen zusammengekettet vegetierten, täglich Foltern unterzogen wurden, um schließlich auf den Killing Fields des Regimes zu enden.

Vann Nath malte um sein Leben. Und er überlebte. 1979 gehörte er zu den wenigen Insassen, die noch in der Hölle von Tuol-Sleng in Phnom Penh existierten, als die vietnamesische Armee das Regime der Roten Khmer stürzte. Umgehend fragten ihn die neuen Herren des Landes, ob er das Grauen, das er erlitten hatte, nicht in Bildern darstellen könne. Sie hängen heute im Tuol-Sleng-Genozid-Museum. Und Nath schrieb seine Erinnerungen. Jetzt hat der Publizist Alexander Goeb sie auf Deutsch herausgebracht.

 

https://www.welt.de/geschichte/article117855965/Ich-malte-um-mein-Leben-im-Todeslager-Pol-Pots.html

 

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Brandes & Apsel; Auflage: 1. Auflage (22. Mai 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3955580008
ISBN-13: 978-3955580001

 

 


Die Kinder der Killing Fields               von Erich Follath


Kambodscha – Porträt eines faszinierenden, zerrissenen Landes

Vor 30 Jahren wurde Kambodscha vom Terror der Roten Khmer heimgesucht, die auf den »Killing Fields« fast ein Viertel der eigenen Bevölkerung ermordeten. Jetzt endlich werden die Verantwortlichen vor ein Tribunal gestellt. SPIEGEL-Autor Erich Follath schildert ein faszinierendes Land mit einer jahrtausendealten Kultur und Geschichte, das mit den Schatten der grausamen Vergangenheit kämpft.

Der Riss geht quer durch alle Familien: Fast jeder vierte Kambodschaner fiel dem Terror der Roten Khmer zum Opfer – in diesem Herbst, 30 Jahre nach dem Ende des blutigen Regimes, beginnt ein Internationaler Gerichtshof damit, den Massenmord zu sühnen. »Bruder Nummer eins« Pol Pot ist tot, aber sein Vize sitzt auf der Anklagebank von Phnom Penh, gemeinsam mit vier anderen ehemaligen Führern.

SPIEGEL-Autor Erich Follath sprach mit Tätern, mit Mitläufern und mit Überlebenden des Genozids sowie mit Anwälten und Richtern des Tribunals. Er zeichnet so das ergreifende Porträt einer traumatisierten Nation, zeigt aber auch die Vitalität der Khmer und ihre Gastfreundschaft. Er beschreibt Angkor von seinen Ursprüngen bis heute, die eindrucksvollste Tempelanlage der Welt und Ausgangspunkt für alle Triumphe und Tragödien Kambodschas.

Eindrucksvolle Schilderungen eines hervorragenden Asienkenners.


Kambodscha                                   Chronik des Krieges und der Hoffnung von Norodom Sihanouk

erhältlich bei ZVAB und anderen antiquarischen Buchhanblungen

 

Broschiert
ISBN-10: 3548345115
ISBN-13: 978-3548345116


Cambodia Captured                   Angkor's First Photographers in 1860's Colonial Intrigues

from Jim Mizerski

 

This book accurately chronicles the creation of the French Protectorate of Cambodia through the accounts of the people who actually participated in its inception and in the context of the political intrigues of that time and place involving Cambodia, Siam, France and Great Britain. In the same decade of the 1860's two other related treaties complicated and then resolved the protectorate treaty.

Drawing on the same historical context this new book commemorates the 150th anniversary in 2016 of the beginning of photography in Cambodia, presenting over 145 rare engravings, maps, and the remarkable first photographs captured at Angkor and Phnom Penh by John Thomson and Emile Gsell, decades before photographic film was even invented. On February 26, 1866 John Thomson arrived at Angkor Wat to capture the first photographs there. Four months later Emile Gsell's historic photographs at Angkor also marked the beginning of the French expedition, led by Commander Doudart de Lagrée, to explore the then uncharted Mekong River from Cambodia to the north of China, one of the great and most courageous expeditions of exploration in recent centuries.

 

ISBN: 9789996381911


CAMBODIA PAST                       Explaining the Present                    Etienne Aymonier / Emile Gsell

von Joel Montague (Herausgeber), Etienne F. Aymonier (Autor), Marie-Helene Arnauld (Übersetzer)

 

An original English language translation of Etienne Francois Aymonier's 1875 French Language "Notice Sur le Cambodge." Aymonier presents a succinct view of Cambodia in the mid-nineteenth century, as seen by an expatriate who actively observed and studied it for several years. It is a valuable informative record of that time and place, and in describing Cambodia's pre-colonial past, its culture, customs and traditions, it is also useful in explaining present day Cambodia. The historic photographs of Cambodia captured by French photographer Emile Gsell between 1866 and 1875 have been added to illustrate the text and to describe Cambodia in the first dozen years after it became a French Protectorate.

 

  • Taschenbuch: 130 Seiten
  • Verlag: DATASIA INC (8. August 2016)
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-10: 1934431621
  • ISBN-13: 978-1934431627

 

 

 

 


Von Ozean zu Ozean                        von Rudyard Kipling

 

Beautiful high-quality edition by Mare Verlag

 

Rudyard Kipling (1865-1936) wurde in Bombay geboren und arbeitete nach seinem Schulabschluss sieben Jahre als Journalist in Indien. Seine Dschungelbücher sowie zahlreiche Romane, Erzählungen und Gedichte machten ihn zu einem der beliebtesten, aber auch umstrittensten Autoren des späten 19. Jahrhunderts. 1907 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

 

Von Ozean zu Ozean
Unterwegs in Indien, Asien und Amerika
OT: From Sea to Sea: Letters of Travel
Aus dem Englischen übersetzt und herausgegeben von Alexander Pechmann
Edel ausgestattet, Leinenband mit zwei Lesebändchen im Schuber
800 Seiten
ISBN: 978-3-86648-181-7
Erscheinungsdatum: 13.10.15
„Kühne, brillante Reisebriefe, von denen außerhalb Indiens leider niemand wusste.“ Mark Twain
‚Ich will nach Hause! Ich will zurück nach Indien! Mir ist elend zumute. Der Dampfer Nawab hätte zu dieser Jahreszeit leer sein müssen, aber wir haben hundert Passagiere in der ersten Klasse und sechsundsechzig in der zweiten. Alle hübschen Mädchen sind in der zweiten.' – Obwohl er es mit seinen Dschungelbüchern zu Weltruhm brachte und obwohl ihm 1907 der Nobelpreis zugesprochen wurde, ist ein entscheidender Teil von Rudyard Kiplings Werk weitgehend unbekannt: seine Reisebriefe und Reportagen, die er in den Jahren 1887 bis 1889 aus Indien, Fernost und Amerika schrieb. Dabei offenbart sich hier ein Autor, der sprüht vor Witz und Ironie, der mit spitzer Feder stets das Groteske, das Unerwartete beschreibt, der scharf beobachtet und urteilt – und auch nie davor zurückscheut, seine eigenen kulturellen Vorurteile zu entlarven und beherzt an den Pranger zu stellen.
Von den Geisterstädten Rajasthans zu den Hafenspelunken Kalkuttas, von den Handelszentren im Indischen Ozean und Südchinesischen Meer zu den Naturwundern Japans, von der Pazifikküste ins Herz des Wilden Westens: Anlässlich seines 150. Geburtstags liegen diese originellen, fesselnden, manchmal derben, sehr oft amüsanten Texte Kiplings erstmals in einer voll- ständigen deutschen Übersetzung vor. Sie lassen keinen Zweifel daran, dass Kipling zu den außergewöhnlichsten Reiseschriftstellern seiner Zeit zählt – und seinem großen Vorbild Mark Twain in nichts nachsteht.

Mekong                                                      Der Fluß und seine Menschen                       von Philip Franchini und Lâm Duc Hiên

 

Der Mekong hat viele Gesichter, mal tost er durch felsige Schluchten, mal fließt er träge durch grüne Ebenen. Der Fotograf Lâm Duc Hiên, aufgewachsen an den Ufern des Mekong, folgt dem mythischen Strom flussaufwärts vom Delta in Vietnam, über Kambodscha und Laos bis zu den Quellen in Tibet. Seine Fotografien und der sie begleitende Text von Philippe Franchini entführen auf eine faszinierende Flussfahrt durch atemberaubende Landschaften und machen mit dem Alltag der Menschen an diesem majestätischen Fluss vertraut.

  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: Frederking & Thaler; Auflage: 1., (21. Januar 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3894057572
  • ISBN-13: 978-3894057572

Liebesgeschichten aus Kambodscha  herausgegeben von Christian Velder

Übersetzt und herausgegeben von Christian Velder

 

Verlag: Zürich, 1971. Manesse Verlag., 1971

16 x 10 cm. 368 S. ISBN: 3717512560. Original Leineneinband mit dem Schutzumschlag.

 

Buch antiquarisch zu erwerben

 


Ein kambodschanischerSchelmenroman      A Chey

Aus dem Khmer übertragen und herausgegeben von Ruth Sacher

 

1. Auflage, Leipzig und Weimar/Kiepenheuer. 1981, 11 x 18,5 cm, Leineneinband, 70 S

 

A Chej, eine kambodschanische Eulenspiegelvariante. A Chej, der als König Geborene und durch schicksalhafte Fügung zu Sklavendiensten Erniedrigte, nimmt seinen Weg durch die feudale Gesellschaft bis an den chinesischen Kaiserhof, indem er versucht, die Herrschenden mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen.

 

Antiquarisch zu bekommen


Märchen der Khmer           Herausgegeben von Ruth Sacher

Herausgegeben von Ruth Sacher

1979 Insel - Verlag Anton Kippenberg, Leipzig

 

Aus dem Khmer übertragen von Ruth Sacher und Thonevath Pou

 

Mit Volksmärchen haben Mönche Jahrhunderte lang versucht der einfachen Bevölkerung Ursache und Wirkung zu erklären und sie von Aberglauben abzuhalten. Die Geschichten sich oft aus den Jataka Geschichten entnommen und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Viele dieser Geschichten sind heute in Kambodscha nicht mehr bekannt.
In den 60er und 70er Jahren, mit der Welle von kambodschanischen Studenten in der DDR sind einige deutsche Bücher entstanden. Sie sind außerordentlich gut geschichtlich und buddhistisch aufgearbeitet und ein Juwel der nun in Deutschland schlummert. Ich erlaube mir einige dieser Geschichten hier zu erzählen.

Text aus: www.buddhaland.de

 

Gebundene Ausgabe: 439 Seiten

  • Verlag: Insel; Auflage: 2. (1982)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3922383157
  • ISBN-13: 978-3922383154

 


Sagen und Legenden der Khmer  Herausgegeben von Ruth Sacher

Verlag C.H.Beck, München

 

Ausgewählt aus der Sammlung > Prachum Roeng Preng Khmer <

 

Leineneinband und Schutzumschlag.

 

  • Gebundene Ausgabe: 237 Seiten
  • Verlag: Kiepenheuer; Auflage: 1. (1988)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3378002522
  • ISBN-13: 978-3378002524

DAS LÄCHELN DER KHMER             ein Kambodscha Roman                    von Holger Doetsch

Christian Springer ist Lehrer an einem Berliner Gymnasium und hat nach dem Tod seiner Frau Ruth den Boden unter den Füßen verloren. Er betäubt den herben Verlust, indem er sich aus der Welt zurückzieht. Jost Wellenbrink, Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, ist sein bester Freund und kann ihn davon überzeugen, die Arbeit an einem Buch, das sich mit dem Ursprung des Bösen und seiner Bewältigung beschäftigt, wiederaufzunehmen. Im Rahmen eines Förderprogramms reist Christian Springer nach Kambodscha, um dort über die Folgen des Terrors der Roten Khmer in den 1970er Jahren zu recherchieren. Als er seine Reise antritt, kann er nicht wissen, daß das faszinierende Kambodscha und die Menschen in dem südostasiatischen Land sein Leben für immer verändern werden.

Teile dieses essayistischen Romans sind inspiriert von wahren Begebenheiten. Der Autor hat allerdings einige Personen, Details ihrer Lebensumstände sowie Handlungsabläufe verfremdet, um so Persönlichkeitsrechte zu wahren beziehungsweise Menschen nicht zu gefährden.

 

Ein schöner Artikel dazu:

http://www.getidan.de/gesellschaft/michael_scholten/78850/holger-doetsch-das-laecheln-der-khmer-ein-kambodscha-roman

 

  • Taschenbuch: 314 Seiten
  • Verlag: Nora; Auflage: 1 (23. Mai 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3865574475
  • ISBN-13: 978-3865574473

REGENZEIT                           Begegnungen in Südostasien              von Beatrice Feldbauer

Am Anfang der Reise stand die Idee, den Mekong zu sehen. Dies führte zu einer Reise durch fünf Länder, durch die der Mekong fliesst. Spontan und allein unterwegs zu sein, war die Herausforderung der Autorin.
Ihr Medium ist der Online-Blog. So entstand dieses Buch aus einem Blog, geschrieben während eines dreimonatigen Timeouts in Südostasien.
Am Anfang der Reise stand die Idee, den Mekong zu sehen. Dies führte zu einer Reise durch fünf Länder, durch die der Mekong fliesst. Spontan und allein unterwegs zu sein, war die Herausforderung. Das Wichtigste beim Reisen sind ihr Begegnungen mit Menschen und die schönste Überraschung war die Freundlichkeit der Menschen und ihre Bereitschaft zur Versöhnung. Versöhnung mit der Geschichte ihres Landes und dem damit verbundenen eigenen Schicksal.

Reisen Sie mit, durch faszinierende Landschaften, bei schwülheissen Temperaturen und manchmal im Regen.

 

  • Taschenbuch: 416 Seiten
  • Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (11. April 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3752813954
  • ISBN-13: 978-3752813951

 

 

Das Buch kann für CHF 28.00 bequem per Mail mail@einfachlesen.ch  bestellt werden + Porto und Verpackung

 


Rikschafahrer in Phnom Penh              von Engelbrecht Boese

Engelbrecht Boese

Rikschafahrer in Phnom Penh

Fotografien, Kambodscha 1994/95

Der großformatige Fotoband versammelt Aufnahmen von Rikschafahrern, die während zweier Foto-Aktionen 1994 und 1995 in Phnom Penh entstanden sind. Eindrucksvolle

Farb- und Schwarz-Weiß-Porträts zeigen die faszinierenden Gesichter eines Berufsstands, der heute aus den Straßen der kambodschanischen Hauptstadt fast gänzlich

verschwunden ist.

 

1. Aufl., Berlin 2019 – ISBN 978-3-00-062394-3

Fadengeheftete Broschur mit Klappumschlag

79 Seiten mit 46 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos

Format: 21 x 28 cm Preis: 19,90 EUR (plus Porto)

Bestellung: info@nutraits.de


Das Verschwinden                                  des Michael Langford  von Christopher J. Koch

 

 

Anhand von Tagebüchern und Tonbandaufnahmen hat der australische Autor Chr. J. Koch das abenteuerliche Leben seines Landsmanns, des Fotoreporters Michael Langford, rekonstruiert. Langford arbeitete als Kriegsberichterstatter u.a. in Kambodscha und gilt seit dem Fall von Pnomh Penh, 1976, als vermißt. Sein Idealismus, seine Liebe zu dem Land Kambodscha und seinen Menschen, vor allem aber zu der Journalistin Ly Keang hatten ihn schließlich die Kamera mit der Waffe vertauschen lassen.

  • Gebundene Ausgabe: 525 Seiten
  • Verlag: S. Fischer; Auflage: 1. Auflage (1. Januar 1997)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3100402138
  • ISBN-13: 978-3100402134

Ausführliche Rezension hier:

 

https://www.buecher.de/shop/buecher/das-verschwinden-des-michael-langford/koch-christopher-j-/products_products/detail/prod_id/24139500/


Im Schatten desBanyanbaums            von Vaddey Ratner

 

Die Kindheit der siebenjährigen Raami endet jäh, als die Roten Khmer in Kambodscha die Macht übernehmen und sämtliche Bewohner aus der Hauptstadt vertreiben. Die behütete Welt der Adelsfamilie bricht zusammen. Das Mädchen und ihre Angehörigen erleben die Grausamkeit der neuen Machthaber, aber auch die unermessliche Großzügigkeit der Menschen draußen auf dem weiten Land.

Aus der Perspektive eines fantasiebegabten Mädchens, das unbeirrbar und mutig an seinen Träumen festhält, erzählt Vaddey Ratner eine unfassbare Lebensgeschichte, die auch die ihre ist.

 

  • Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
  • Verlag: Unionsverlag; Auflage: 1 (24. Februar 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3293004709
  • ISBN-13: 978-3293004702

"Sitten und Bräuche im alten Kambodscha"  Reisebericht des Zhou Daguan               aus dem Jahr 1297

von Erhard Rathenberg (Hrsg.)

 

Nach dem Zerfall des Khmerreiches, schlummerten die Tempelruinen von Angkor vom Dschungel überwuchert viele Jahrhunderte lang vor sich hin. Erst als der Franzose Henri Mouhaut 1859 Angkor wiederentdeckte und von den in ihrer Art einmaligen Tempelanlagen der alten Khmer berichtete, wurde man in Europa auf Kambodscha aufmerksam. Mouhaut notierte damals in sein Tagebuch: "Größer als irgendetwas, was uns Griechen oder Römer hinterlassen haben".Noch heute steht der Besucher staunend vor den monumentalen Bauwerken und läßt das geheimnisvolle Lächeln der steinernen Antlitze seiner Erbauer auf sich wirken. Das einzige Zeitdokument vom Leben im alten Kambodscha stammt aus der Feder des chinesischen Gesandten Zhou Daguan, der sich von 1296-1297 in regierungsamtlicher Mission in Angkor aufhielt. Zhou hat das Leben und Treiben am Königshof aufmerksam beobachtet und darüber einen eindrucksvollen Bericht verfaßt.Jedem Angkor-Reisenden ist dieser Bericht, der nun in voller Länge auch in einer deutschen Übersetzung vorliegt, dringend empfohlen. Nach dessen Lektüre erschließt sich Angkor dem Besucher in einer völlig neuen Dimension.

 

Paperback

 

76 Seiten

 

ISBN-13: 9783732208319

 

Verlag: Books on Demand

 

Erscheinungsdatum: 21.08.2013

 

Sprache: Deutsch

https://www.bod.de/buchshop/sitten-und-braeuche-im-alten-kambodscha-9783732208319

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der urspünglichen Übersetzung hier:

https://books.google.at/books/about/A_Record_of_Cambodia.html?id=IpJuAAAAMAAJ&redir_esc=y


The Fall of Phnom Penh, 17 April 1975      by Roland Neveu

Roland Neveu began his career, as a photographer, in the early 1970s after a stint at the university of Rennes, in Brittany (France).
Quickly immersing himself in the Grand Reportage arena, he became one of the few western photojournalists to witness the fall of Phnom Penh to the Khmer Rouge in April 1975 and followed the refugee crisis around Southeast Asia in the following years.
For almost two decades he travelled to hot spots around the globe on assignment for leading international magazines such as Time, Newsweek, Fortune, Business Week and People magazines.
After the Fall of Phnom Penh in 1975, Roland Neveu's stories have ranged from documenting the first Soviet prisoners of war in Afghanistan's mudjahedeen holy war to Beirut's siege in mid-1982 and sub-sequent war in Lebanon until 1985. He also covered El Salvador's bloody feud, the NPA guerilla struggle in the Philippines and the fall of Marcos as well as producing the first video images of the AIDS epidemic in Uganda in 1986. He authored and produced magazine for TV on Aids in Uganda, the Touareg rebellion in the Sahara, the Kurds refugees at the Turk-Irak border in 1991.
His international reputation as a photo-journalist helped launch a career in the film industry where he worked as stills photographer with top Hollywood directors including Oliver Stone, Brian de Palma and Ridley Scott.
Living mostly in Asia since 1992, he work on several movie project including Matt Dillon's 'City of Ghosts' that was shot in Cambodia.

 

Have look on Roland Neveu´s website:

http://rolandneveu.info/

 

www.asiahorizons.com

  • Taschenbuch
  • Verlag: Asia Horizons Books (1807)
  • ASIN: B01FJ0AGUE

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Cambodia´s Curse:                            The Modern History of a Troubled Land  by Joel Brinkley

A Pulitzer Prize-winning journalist describes how Cambodia emerged from the harrowing years when a quarter of its population perished under the Khmer Rouge.

A generation after genocide, Cambodia seemed on the surface to have overcome its history--the streets of Phnom Penh were paved; skyscrapers dotted the skyline. But under this façade lies a country still haunted by its years of terror.

Although the international community tried to rebuild Cambodia and introduce democracy in the 1990s, in the country remained in the grip of a venal government. Pulitzer Prize-winning journalist Joel Brinkley learned that almost a half of Cambodianswho lived through the Khmer Rouge era suffered from P.T.S.D.--and had passed their trauma to the next generation. His extensive close-up reporting in Cambodia's Curse illuminates the country, its people, and the deep historical roots of its modern-day behavior.

 

  • Paperback: 416 Seiten
  • Verlag: PublicAffairs; Auflage: Second (4. September 2012)
  • Sprache: English
  • ISBN-10: 1610391837
  • ISBN-13: 978-1610391832

CAMBODIA                                       THE YEARS OF TURMOIL              Roland Neveu

In May 1975, as Cambodia was being cut off from the outside world, the Khmer Rouge expelled the last remaining foreigners over the Thai border at Poipet. Among them was photographer Roland Neveu. At the time, he had no inkling of the genocide that would be inflicted on this country. But for the next 30 years, he regularly visited Cambodia and its borders, working clandestinely at times, to document the horrors of war and the hopes for peace. The pictures in this unique book bear witness to his enduring interest and coverage of the Cambodian story. Many photographs appeared in leading international newsmagazines, books and exhibitions.

View in the book:

https://issuu.com/rnbk/docs/cambodia-the-years-of-turmoil/15

 

Interview documentary about French photographer Roland Neveu in Phnom Penh, 17-04-2015. Roland Neveu was one of the few photojournalists during The Fall of Phnom Penh, 40 years ago who stayed as the city was captured by the ultra revolutionary Khmer Rouge. All he had was a few rolls of film left on the 17th of April 1975, and the guts to go out and photograph the Khmer Rouge as they took possession of the capital city what was then the start of the evil period that followed killing over 2 million Cambodians until the invasion by the Vietnamese in 1979. His photographs are the rare and historical body of work that visually shows us the dramatic day's leading towards the fall of Phnom Penh.

 

https://www.youtube.com/watch?v=qncy06fN8LA

 


Rithy Panh und der kambodschanische Völkermord                                        von Valérie Bürgy

Untertitel: eine systematische Analyse
Beschreibung:

Der kambodschanische Völkermord, der offiziell nach der Einnahme Phnom Penhs durch die Guerillatruppen der Roten Khmer am 17. April 1975 begann und am 9. Januar 1979 nach dem Einmarsch der vietnamesischen Armee ein Ende fand, kostete schätzungsweise 1.7 bis 1.9 Millionen Menschen das Leben. Rithy Panh, selbst ein Überlebender des Genozids, ist heute ein renommierter Filmemacher. In seinen Filmen setzt er sich vor allem mit der Thematik des Kambodschanischen

Völkermordes auseinander.

ISBN: 978-3-330-51038-8

 

128 Seiten, kartonierter Einband